Nr. z. P.

Stellungnahme nach Vorfällen am Nr.z.P.

In dieser Woche wurden mehrere rechtsextreme und queerfeindliche Symbole in alle Scheiben der Fensterfront des Nummer zu Platz geritzt. Unsere Versicherung wird voraussichtlich den Schaden regulieren, dennoch wird es wegen Lieferfristen einige Wochen dauern, bis die Scheiben getauscht und die Symbole gänzlich verschwunden sind.
Wir – die Initiative Bielefelder Subkultur e.V, als Verein hinter dem Nr. z. P. –  sind wütend über diesen Angriff, aber nicht überrascht. Vielmehr sehen wir ihn im Kontext sich ausbreitender rechtsextremer und queerfeindlicher Ideologie.
Dieser Angriff findet in einem gesellschaftlichen Klima statt, in dem die faschistische AfD in Umfragen bei 20% steht, tödliche Angriffe auf CSDs stattfinden und auch Politiker*innen aus dem bürgerlichen Lager vermehrt antifaschistisches Engagement und queere Lebensrealitäten zum Feindbild erklären. Daher überrascht es kaum, wenn Orte wie das Nr. z. P., in dem queere Partys stattfinden und auch linke Künstler*innen auftreten, zur Zielscheibe von Rechten werden. Seit einiger Zeit nehmen die Anfeindungen insbesondere gegen queere Menschen zu, gleichzeitig werden rechte und queerfeindliche Positionen zunehmend öffentlich sagbar und salonfähig. In letzter Konsequenz führen solche Entwicklungen dann zu physischen Angriffen auf Personen, die nicht in das rechte Weltbild passen. Es trifft vor allem Minderheiten und Antifaschist*innen.
Wir wollen klarstellen, dass wir diese menschenverachtenden Entwicklungen entschieden ablehnen und ein Ort sind, an dem sich Menschen jeder Sexualität, Gender und Herkunft ausleben und sicher fühlen können. Lasst uns den Rechten und ihrer Ideologie gemeinsam entgegentreten!