Nr. z. P.

Der Verein

Das Nummer zu Platz (Nr.z.P.) ist eine Einrichtung der Initiative Bielefelder Subkultur e. V. (IBS). Es bietet all jenen urbanen Kunst- und Kulturformen Platz, denen in Bielefeld nur unzureichend Raum gegeben wird. Zentral und maßgeblich ist die Förderung von subkulturellen, authentischen und progressiven Gestaltungsbereichen. Das Nr.z.P. versteht sich daher als ein Podium für die Ideen und Veranstaltungen all jener, die ihre Kulturformen nicht ohne weitere Unterstützung ausüben können.

 

Unser weit gefächertes Angebot umfasst einen regelmäßigen Club-Betrieb mit diversen Szenepartys, Elektro-, Punk/Gitarren-, Hip Hop- und Jazz-Konzerten sowie Filmvorführungen, Lesungen und Präsentationen.
Zudem haben Nachwuchs-DJs die Möglichkeit sich beim wöchentlichen Ping Pong an den Open Turntables auszutesten. Um diese Vielfältigkeit widerspiegeln zu können, wird ein breiter Kreis interessierter Akteure mit in die Strukturen eingebunden. Der IBS kommt dabei grundständig die Sicherung eines bestimmten Qualitätsniveaus dieser Veranstaltungen zu, die dazu dient, seiner eigenen kulturpolitischen Programmatik gerecht zu werden.

 

Die Initiative Bielefelder Subkultur e. V. ist ein Zusammenschluss von Kulturschaffenden, Veranstalter_innen und kulturpolitisch Engagierten, die seit Herbst 2010 als gemeinnütziger Verein agiert. Der Betrieb der Einrichtung wird ausschließlich durch ehrenamtliche Mitarbeiter_innen gewährleistet.

FAQs

Was ist das Nr.z.P.?
Das Nr.z.P. ist ein Veranstaltungsort der Initiative Bielefelder Subkultur e. V.. Wir sind ca. 25 Personen und organisieren im Nr.z.P. verschiedene Veranstaltungen wie Partys, Konzerte, Performances und Lesungen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Veranstaltungen, die in Nischen- und Subkultur verortet sind. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und arbeiten ehrenamtlich. Das Geld, das wir verdienen, wird direkt in die Programmgestaltung und Infrastruktur investiert. Abgesehen von der finanziellen Unterstützung während COVID, erhalten wir keine Gelder aus anderen Quellen. Deshalb verlangen wir in der Regel Eintritt, denn der Betrieb des Nr.z.P. kostet Geld. Künstlerinnengagen, Miete, Strom, Wasser, Reinigung oder den Tontechniker bei einem Konzert.

 

Was bedeutet Nummer zu Platz (Nr.z.P.)?
Das Nr.z.P. war früher die Kfz-Zulassungsstelle der Stadt. Wer etwas zu erledigen hatte, musste einen Zettel mit einer Nummer ziehen. Auf den Anzeigen stand »Nummer x zu Platz y« stand.

 

Wer ist im Nr.z.P. willkommen?
Jeder ist willkommen, Teil der Nr.z.P.-Gruppe zu sein. Wir möchten, dass das Nr.z.P. ein Ort ist, an dem man sich so sicher und frei wie möglich fühlen kann, ohne die Grenzen anderer oder die eigenen zu überschreiten. Wir wenden uns aktiv gegen respektloses Verhalten gegenüber anderen Gästen und Diskriminierung jeglicher Art. Personen, die ein solches Verhalten an den Tag legen, werden von unserem Türpersonal nach Hause geschickt.

 

Wo kann ich Dinge abholen, die ich bei Nr.z.P. vergessen habe?
Komm einfach donnerstags zu unserem wöchentlichen Ping Pong. Es beginnt um 20.00 Uhr. Frag einfach unser Personal an der Bar nach den verlorenen Sachen.

 

Kann ich das Nr.z.P. für private Feiern wie Geburtstage oder Hochzeiten mieten?
Es tut uns leid, aber wir vermieten das Nr.z.P. nicht für private Feiern.

 

Wen kann ich für Booking-Anfragen kontaktieren?
Schreib eine E-Mail an kontakt@nrzp.de. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Mails beantworten können. Wenn wir interessiert sind, werden wir uns mit dir in Verbindung setzen.

 

Wie alt muss ich sein, um Veranstaltungen im Nr.z.P. zu besuchen?
Das hängt von der jeweiligen Veranstaltung ab. Für Partys musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Ping Pong, Konzerte, Performances und Lesungen sind normalerweise auch für Personen unter 18 Jahren zugänglich.

 

Kann ich Tickets für Veranstaltungen von Nr.z.P. im Vorverkauf erwerben?
Ja, es gibt einen Vorverkauf für Konzertkarten über folgenden Link.

 

Ich möchte im Nr.z.P. mitmachen, was muss ich tun?
Wenn dir gefällt, was wir tun und du Lust hast mitzumachen, freuen wir uns darüber. Kontaktiere uns über kontakt@nrzp.de

 

Ist es möglich, an euch zu spenden?
Ja, du kannst über den Payapal-Link auf unserer Homepage spenden. Direkt zum support!

 

Ist das Nr.z.P. barrierefrei?
Ja und nein. Das Nr.z.P. befindet sich im Erdgeschoss. Es gibt keine Treppen. Leider können wir aus Platzgründen keine barrierefreien Toiletten zur Verfügung stellen.

 

Gibt es Risiken bezüglich Licht- und Schallemission im Nr.z.P.?
Was die Lautstärke im Nr.z.P. betrifft, halten wir uns an die Vorgaben der örtlichen Behörden und stellen kostenlos Gehörschutz zur Verfügung. Wir verwenden im Nr.z.P. Stroboskope. Menschen, die empfindlich auf diese Art von Licht reagieren, sollten sich dessen bewusst sein.