Mit dem Freifeld 2024 geht das neu entstandene Netzwerk freie darstellende Künste e.V. in die zweite Runde des Festivals des Freien Theaters ohne Haus. Das Festival findet an drei Tagen an verschiedenen Orten in Bielefeld statt.
Das vollständige Programm findet ihr hier: https://freifeld.haus/
Tickets können hier erworben werden: https://www.yesticket.org/events/de/freies-feld-netzwerk-freie-darstellende-kuenste-bielefeld-e-v/
Im Nummer zu Platz finden am 24.08.2024 folgende Veranstaltungen statt:
15:00 Uhr – Plan Ubu – The Future is Present
Eine performative Exkursion durch die Bielefelder Innenstadt / Start am NrzP
Es ist das Jahr 2084! Die Stadt Bielefeld ist seit 2024 äußerlich eingefroren und eine Versuchsstadt geworden. Die Stadt hat sich allerdings innerlich durch neue innovative Ansätze modellhaft verändert. Bei diesem Streifzug durch die Innenstadt von Bielefeld werden die großen, aktuellen Themen anhand spezifischer Orte aufgezeigt. Renaturierung! Verkehrswende! Gerechtigkeit! Patizipation! Und, Und, Und! Die Zuschauer*innen tauchen in fantastisch, skurrile Zukunftsmomente ein, und können mit ihrer Expertise an der Weiterentwicklung der Stadt mitwirken.
Die Schauspielerinnen Laura Parker, Alina Tinnefeld und Sandra Morgenstern führen durch die Stadt, basierend auf dem Audiowalk „ Plan Ubu – the Future is Present“, der mit der Community Theatergruppe UBU entwickelt wurde und unter www.theaterubu.de/plan_ubu permanent abrufbar ist. Technische Unterstützung gibt es von Johannes Künsebeck.
Das Projekt ist gefördert durch das Kulturamt Bielefeld.
Das Theater UBU ist eine Community Theatergruppe für Erwachsene jeden Alters, unter der Leitung von Alina Tinnefeld. Das Theater UBU hat seit seiner Gründung im Jahr 2014 das Ziel, interessante, anspruchsvolle und zeitrelevante Theaterinszenierungen zu entwickeln. Jedes Projekt ist offen für neue Mitwirkende!
18:00 Uhr – A Mission for Sisyphos
Von und mit Aeham Ahmad, Atdhe Ramadani, Martin Bretschneider und Felix Linnemann
„Packend, unterhaltsam und voller witziger Momente“ (Dr. Anne-Kathrin-Reif, Kritik 365-Tage-Camus)
Beim Feierabendbier im Wohnzimmer von Albert Camus tauschen sich die beiden Handwerker Aeham Ahmad und Atdhe Ramadani mit dem französischen Philosophen über die Mühen des Alltags und die Absurditäten des Lebens aus. Aus dieser Situation heraus springt die Handlung – immer wieder untermalt von Klavier und Gesang – in den Mythos des Sisyphos, der nach der antiken Sage von den Göttern damit bestraft wurde, einen riesigen Stein einen Berg hinaufzurollen, von dem er immer wieder herunterrollt.
Im Zentrum des Stückes stehen die Biographien von Ahmad und Ramadani. Der als „Pianist aus den Trümmern“ international bekannt gewordene Aeham Ahmad wuchs als palästinensischer Flüchtling im syrischen Flüchtlingslager Yarmouk in Damaskus auf, trat während des Bürgerkrieges zwischen zerbombten Häusern und öffentlichen Plätzen auf und floh im September 2015 nach Deutschland. Atdhe Ramadani musste als Kind aus dem Kosovo fliehen und wuchs in Schloß Holte-Stukenbrock auf. Er arbeitet inzwischen als Theaterpädagoge und Schauspieler.
Das Stück beleuchtet die Themen Flucht, Rassismus und Streben nach Teilhabe am Leben in Deutschland auf der Grundlage der Philosophie des Absurden von Albert Camus, insbesondere seiner Interpretation des Mythos des Sisyphos.
Die Veranstaltung wird gefördetrt durch das Landesbüro freie darstellende Künste NRW sowie das Interkulturelle Zentrum Hövelriege.
20:00 Uhr – Short Cuts
Mit den Short Cuts geben wir weiteren Akteur:innen der Freien Szene Platz, um auch künstlerisch Teil des Festivals zu sein und sich einem interessierten Publikum zu präsentieren.
Wir haben am Samstagabend 6 Plätze für 15-minütige Kurzstücke oder Ausschnitte aus bestehenden Produktionen. Damit soll sich die Szene weiter vernetzen und in den Austausch treten. Nach den Short Cuts können wir die Kurzstücke und das Festival bei der Party im cutie gebührend feiern.
Darüber hinaus finden am 24.08.2024 folgende Veranstaltungen an anderen Orten statt:
12.30 – 14.30 Uhr, Kulturhaus – Workshop: Zeitgenössisches Anthropologisches Theater – Tag 2 mit Jelena Quaet-Faslem
Der zweitägige Workshop gibt einen Einblick in die Grundprinzipien des zeitgenössischen anthropologischen Theaters, basierend auf dem Prozess der (Er)Forschung und Laborarbeit nach Artaud, Stanislawski, Grotowski, Barba.
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Techniken für Performer*innen kennen, mit Übungen für Konzentration, Präsenz, Initiative, Intention und Bewusstwerdung der Beziehung zwischen Körper und Stimme.
Der Workshop ist offen für alle ab 18 Jahren, die sich für diesen Zugang zum Theater interessieren. Die Teilnehmenden sollten bequeme Kleidung mitbringen, in der sie sich frei bewegen können.
Für den Workshop können sich insgesamt 12 Personen anmelden.
Infos und Anmeldung: freifeld@posteo.de
Jelena Quaet-Faslem ist seit zwanzig Jahren als zeitgenössische Schauspielerin und Pädagogin tätig – in künstlerischer Arbeit an Theaterproduktionen, internationalen Koproduktionen, Tourneen und Teilnahmen an internationalen Theaterfestivals. Vor und hinter der Bühne arbeitete sie an verschiedenen europäischen Theaterprojekten, unter anderem zu Barrierefreiheit und Inklusion in der Performancekunst, sowie in der praktischen und theoretischen Theaterpädagogik.
23:00 Uhr – Party im Cutie